TCB Aktuelles

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles

Aktuelles

 

Tag der offenen Tür

Am Sonntag 05. Mai 2019 laden wir wieder alle Berkheimer Bürgerinnen und Bürger auf unsere Tennisanlage von 13 bis 18 Uhr zum

„Tag der offenen Tür“ ein.

Dabei haben sie die Gelegenheit den Verein näher kennen zu lernen, die ersten Geh- und Spielversuche mit einem Tennisschläger unter Anleitung auf dem „roten Platz“ zu machen, bei leckeren Getränken und Wurst vom Grill interessante Gespräche zu führen und nebenbei unserer Tennisjugend zuzuschauen, die ein „Tennisturnier“ austragen.

Bereits am Vormittag haben Sie die Möglichkeit unserer Damenmannschaft bei ihrem          1. Verbandsspiel der diesjährigen Spielrunde beizuwohnen und mit zu fiebern.

Wenn sie dann am Ende des Tages an unserem Clubleben Gefallen gefunden haben, haben sie die Möglichkeit,  zu den an diesem Tag gültigen Sonderkonditionen, in den TC Berkheim einzutreten.
Seien sie recht herzlich willkommen!

Der Vorstand

 

Aufschlag zur Saisoneröffnung

Liebe Mitglieder,

Der Mai steht vor der Tür und somit auch der Beginn der Freiluftsaison. In diesem Jahr, starten wir am 4. Mai 2019 mit unserem Maultaschen-Cup. Wir beginnen um 14.00 Uhr und wollen zum Auftakt wieder das bekannte und beliebte Bändelesturnier ausspielen, bevor wir im Anschluß zum gemütlichen Teil übergehen.

Selbstverständlich haben wir bestes Wetter bestellt und so hoffen wir auf Eure aktive und zahlreiche Teilnahme. Also bitte gleich vormerken, wir freuen uns mit Euch auf einen sportlichen Einstieg in die Saison. Nebenbei bieten wir euch dieses Jahr einen besonderen Service, Ihr könnt eure Tennisschläger auf der Anlage von Dominik Arnold fachkundig bespannen lassen.

Ab 17.00 Uhr wird es dann gemütlich und wir sorgen mit guten Maultaschen und allerlei Getränken für das leibliche Wohl.  Ihr seid „Alle“ herzlichst eingeladen mit uns den Auftakt in eine kameradschaftliche und schöne Saison 2019 zu feiern.

Der Vorstand, freut sich auf einen schönen Tag mit Euch!
Dieter, Dietmar, Uli, Peter, Dominik, Victor, Leonie, Hans, Silke und Michael

 

Mitgliederversammlung 2019

 Am Mittwoch 27. März trafen sich rund 60 Mitglieder in der Gaststätte des Kleintierzüchtervereins in Berkheim zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Bayer wurde mit einer Schweigeminute der letztes Jahr verstorbenen Mitglieder Erhard Weinmann und Dieter Zottmann gedacht.

Danach gab er einen Rückblick auf die vergangene Saison und einen Ausblick auf den Sommer 2019. Der Pachtvertrag mit der Stadt Esslingen für die gesamte Tennisanlage hat sich automatisch um 10 weitere Jahre verlängert. Der Mitgliederstand ist mit rund 230 Personen nahezu gleich geblieben  Die Bewässerungsanlage wurde durch den Einbau weiterer Spritzdüsensätze komplettiert. In den Damenduschen wurden in Eigenleistung 2-flüglige Duschtüren eingebaut.. Die Frühjahrsinstandsetzung durch eine Fremdfirma wird in der 14. kw beginnen, so dass die Saison offiziell am 4. Mai eröffnet werden kann und tags darauf am 5. Mai wieder ein Tag der offenen Tür für alle Berkheimer Bürgerinnen und Bürger auf der Tennisanlage stattfindet. Die Versammlung wurde nochmals über die gesetzlich vorgeschriebene DSGVO und deren Umgang bzw. Handhabung im Tennisclub Berkheim unterrichtet. Zum Saisonbeginn wird die Tennishütte eine neue Spülmaschine erhalten und für den sportlichen Bereich wird eine Ballmaschine mit einem Zuschuss des WLSB angeschafft.

Der 2. Vorsitzende Dietmar Weber gab einen Rückblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Die Saisoneröffnung am 1. Mai mit einem Bändelesturnier, am Tag der offenen Tür ein Jugendturnier, im Sommer ein weiteres sportliches und gesellschaftliches Highlight, das Spaßturnier und die Wanderung zum Saisonabschluss im Oktober. Das neue Jahr begann wieder traditionell mit dem Neujahrsempfang und unser Winterprogramm mit den monatlichen Spieleabenden, der Fitnessgymnastik, dem Besuch der Untertürkheimer Kelter mit Kellerführung und Weinverkostung, der Stadtführung durch Esslingen und die Besichtigung der Fa. Porsche sowie die in Kürze stattfindende Frühjahrswanderung ins Remstal wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen.

Die neuen Sportwarte Dominik Kittel und Victor Bischof konnten die Damenmannschaft und die Damen 50 Mannschaft für ihren Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse ehren. An der Verbandsspielrund 2019 werden wieder 7 aktive und 1 Hobbymannschaft teilnehmen, wobei die 2. Herrenmannschaft durch eine Herren 30 Truppe ersetzt wird und die Herren 55 altersbedingt als Herren 60 antreten. Für alle Mitglieder sind wieder einige sportliche Events im Laufe des Sommers geplant.

Die Jugendwartin Leonie Drawe konnte ebenfalls die Mädchenmannschaft als Aufsteiger vermelden. Von den rund 50 Kindern und Jugendlichen nahmen im Sommer 35 und im Winter 15 Personen regelmäßig am Training teil. Das Jugendturnier am Tag der offenen Tür war eine gelungene Veranstaltung mit anschließendem Grillfest. Auf Grund eines größeren Altersumbruchs konnte Leonie für die Saison 2019  leider nur noch 1 Knaben- und 1 Mädchenmannschaft melden.

Kassier Ulrich Kleiber hat den Jahresabschluss 2018 und die Etatplanung 2019 vorgelegt und erklärt. Die einzelnen Ressorts haben gut gewirtschaftet und der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen. Dies wurde auch von den Kassenprüfern Renate Lang und Andrea Gisdol bestätigt, so dass der Gesamtvorstand einstimmig entlastet werden konnte. Bei den Neuwahlen gab es keine Überraschungen, da sich alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Wahl stellten und einstimmig gewählt wurden. Somit setzt sich der Vorstand und Ausschuss folgendermaßen zusammen: 1. Vorsitzender Dieter Bayer, 2. Vorsitzender Dietmar Weber, Sportwarte Dominik Kittel und Victor Bischof, Jugendwartin Leonie Drawe, Kassier Ulrich Kleiber, Schriftführer und Presse Peter Kammermeyer, Technischer Leiter Hans Kiesel, Hüttenwarte Silke und Michael Arnold sowie Kassenprüfer Andrea Gisdol und Renate Lang.

Auf Grund der neuen gesetzlichen Vorschriften durch die DSGVO hatte der Vorstand einen Antrag zur Änderung bzw. Ergänzung des Satzung gestellt, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Am Ende des Abends wurde der scheidende Platzwart Hans Schneck sowie die Jubilare Stefanie Werner, Dagmar und Dieter Bayer, Birgit und Sigmund Ruoff, Susanne und Hans Kiesel für ihre 25-jährige Treue zum TC Berkheim geehrt.

Dieter Bayer schloss den Abend mit dem Dank an alle anwesenden Mitglieder und an seine Vorstandskolleginnen und Kollegen.

 

Werksbesichtigung bei Porsche am 13.02.19

Eine kleine Delegation von 16 Mitglieder des TC-Berkheim besuchte am 13.02.2019 die Firma Porsche im Rahmen des TCB-Winterprogramms. Hoch interessant und sehr kurzweilig verlief die Werksführung durch verschiedene Bereiche der Produktion im Porsche Werk Zuffenhausen.

Von der Motorenfertigung, über den Bereich Innenausstattung und Lederverarbeitung in der Sattlerei bis zur Endmontage der Fahrzeuge am Band konnten die Teilnehmer einen sehr informative und beeindruckenden Einblicke in die Porsche Produktion erleben.

Ein toller Tag, der alle Teilnehmer bei unserem schwäbischen Sportwagenhersteller sehr begeistert hat.

 

 

 

Mittwoch 01. Mai
Platzeröffnung

Samstag 04. Mai
Saisoneröffnung mit Bändelesturnier

Sonntag 05. Mai
Tag der offenen Tür für alle Berkheimer Bürgerinnen und Bürger

 

 

 

Werbepartner des TCB

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

nach oben